jugoslawischer Politiker
* 12. September 1919 Kosovska Mitrovica
† 6. Januar 2005
Wirken
Ali Sukrija wurde am 12. September 1919 in Kosovska Mitrovica in der zu Serbien gehörenden Autonomen Provinz Kosovo geboren, die von Albanern bewohnt wird und in den letzten Jahren durch immer wieder aufflammende Unruhen für Schlagzeilen gesorgt hat. Er ist selbst auch albanischer Abstammung.
Er studierte an der Universität Belgrad Medizin (ohne Abschluß) und erwarb später ein Diplom der Hochschule für Politische Wissenschaften "Djuro Djakovic" in Belgrad. 1937 trat er den Jungkommunisten und 1939 der Kommunistischen Partei bei. Nach der deutschen Besetzung organisierte er mit anderen die Partisanentätigkeit in der Provinz Kosovo und war schließlich Politischer Kommissar und Stabschef der Volksbefreiungsarmee in der Provinz Kosovo.
Nach Ende des Krieges agierte er 1944-45 als Staatsanwalt in Kosmet. Es kam damals zu einer breiten, bewaffneten Rebellion gegen das neue Regime und S.s hartes Durchgreifen dürfte ihm einen gewissen politischen Ruf verschafft haben. Jedenfalls bekleidete er danach verschiedene hohe Funktionen in Partei und Staat in Kosovo, in Serbien und in der Bundesregierung.
1964 wurde er auch in das Zentralkomitee des Bundes der Kommunisten Jugoslawiens gewählt, geriet aber dann aus nicht näher bekannten Gründen in das politische Abseits. Er war zwar ab ...